Claus Sauter
NO. 11 | AUGUST 2023

Deutschlands neuer Dieselskandal

China überschwemmt den deutschen Markt mit riesigen Mengen palmölbasierten Biodiesels, die einfach zu besonders nachhaltigem grünem Kraftstoff umetikettiert werden – diesen Verdacht teilt Claus Sauter, Energieexperte und Vorstandsvorsitzender der VERBIO SE, mit anderen Branchenexperten. Die deutschen Regulierungsbehörden sehen bisher tatenlos zu. Ein echter „Bio-Dieselskandal“! Profiteure seien ausgerechnet die Mineralölkonzerne, die bei der Erfüllung der verpflichtenden THG-Quote mit dem Schummelkraftstoff ordentlich Kasse machen. Im Interview mit dem Wirtschaftsexperten Javan Wenz erklärt er, wie dieser vermutliche Betrug aufgefallen ist und warum dringend gehandelt werden muss.

Audio version in German only. For English please go to readable transcription.



2 Kommentare

  • Andreas Türk
    Hallo und Danke für die Bereitstellung dieses Podcast bzw. der Informationen.
    Es zeigt mit welchen Problemen wir auf dem Weltmarkt zu kämpfen haben.
    Hier kann ich nur die Lizensierungspraxis der USA unterstützen.
    Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich das die Prüfer der USA sehr gut ausgebildete Personen sind. Das ist in Europas nicht überall der Fall. Bei der Bürgschaft frage ich mich noch wie man das mit China umsetzen möchte. Vielleicht mit einer Art Bürgschaftskonto wo devisen hinterlegt werden.

    Thema Dunkelflaute: Dafür wird man Speicher schaffen müssen wie die Chinesen das z.B. mit Druckluft in Bergwerken machen. Allegemein ist der Ökostrom schon die richtige Richtung.

    freundliche Grüße
  • Max
    Vielen Dank für die Einordnung. Sehr schade, dass die Politik mal wieder falsch agiert und reagiert. Die Biokraftstoffe der 1. Generation haben schon bei den Autofahrern einen schlechten Ruf wegen den damaligen Motorschäden. Jetzt wo wir dabei sind mit der 10. BImSchV (EN15940) XtL Kraftstoffe wie HVO100 einzuführen, wird man hier auch einen öffentlichen Schaden verursachen. Aber scheinbar ist das der Plan um dem Verbrenner keine Chance für einen klimafreundlichen Betrieb zu ermöglichen. Wo bleibt ehrlicher Klimaschutz. Keine zweifache Anrechnung von fortschlichen Biokraftstoffe, aber auch keine vierfache Anrechnung von angeblichen Ökostrom. Bei Dunkelflaute bringt mir ein Ökostromtarif nichts. Aber auf dem Papier lade ich das BEV grün. Aktuell machen wir quasi nichts für das Klima und generieren nur Kosten für unsere Volkswirtschaft, reduzieren unseren Wohlstand, erhöhen die Abhängigkeiten und vergrößern die Fliehkräfte in der Gesellschaft.

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren