Claus Sauter
No. 9 | Dezember 2022

Es ist 5 nach 12 in Sachen Energiepolitik

Wie steht es um die Energieversorgung und die Energiesicherheit im Land? Was kommt im neuen Jahr auf die Industrie und die Privathaushalte zu? Wie uns fehlende politische Entscheidungskraft und die deutsche Verbotskultur in die aktuelle Krise manövriert haben und mit welcher Strategie, VERBIO den Herausforderungen begegnet, erzählt Claus Sauter, Energieexperte und Vorstandsvorsitzende der VERBIO SE, im Interview mit dem Wirtschaftsexperten Claudius Nießen.

Audio version in German only. For English please go to readable transcription.



12 Kommentare

  • Michaela
    Endlich, endlich mal wieder kann ich Claus Sauter im O-Ton hören :-) Ich bin Kleinanleger. 40% meiner Ersparnisse sind bei Verbio angelegt. Mit der Unternehmenskommunikation von Verbio in den letzten 15 Monaten bin ich absolut unzufrieden. Andere Unternehmen stellen Videos von der Hauptversammlung ins Internet. Das mag ich
  • Siegfried Altvater
    Vielen Dank für den Beitrag. Die Beschreibung des politischen Umfelds trifft den Nagel auf den Kopf. Als Verbio Aktionär war ich allerdings überrascht, dass mir zu diesem Podcast kein einziger Kommentar angezeigt wurde (keine Resonanz?). So traurig die Situation in Teilen auch sein mag, um so wichtiger ist es allerding sich auf die Spielfelder zu konzentrieren, die Verbio beeinflussen kann. Die Konzentration auf den Wettbewerb/die Wettbewerber ist definitiv wichtiger, als die Defizite iim politischen Umfeld. Wettbewerber holen auf und die passende Wachstumsstrategie wird für Verbio ganz entscheidend sein. Verbio muss die Schlagzahl so wählen, dass der Spitzenplatz erhalten und ausgebaut werden kann. Bodenhaftung ist wichtig, darf nicht dazu führen Geschwindkeit zu verlieren. Es exitieren die unterschiedlichsten Optionen / Strategien, die Marktmacht zu verteidigen und auszubauen! Bis zur nächsten HV in 2024, gerne auch früher.

    mfG
    Siegfried Altvater
    • Ulrike Kurze
      Herr Altvater, vielen Dank für Ihren aktiven Hinweis. Wir hatten hier tatsächlich ein bisher unbemerktes technisches Problem auf der Seite und deshalb wurden die Kommentare nicht korrekt veröffentlicht. Wie Sie sehen, gab es doch einige Resonanz.
  • MaxH
    Vielen Dank für diesen Beitrag Herr Sauter, ein interessanter Einblick in das aktuelle Geschehen rund um die Situation der Energieversorgung in Deutschland. Ehrlich gesagt platzt mir der Kragen, wenn ich an unsere Politiker und deren Ideologien denke. Da trifft das Sprichwort, "den Karren an die Wand gefahren" zu. Die Attraktivität für Investoren, Unternehmer und andere Marktteilnehmer wird für den Standort Deutschland nachhaltig verloren gehen und wir Deutschen schauen einfach nur tatenlos dabei zu. Wir geben Geld für irgendwelche Hilfspakete aus, anstatt die Probleme an der Wurzel anzupacken, mittlerweile typisch deutsche Kultur für mich. So kann dieses Land dauerhaft einfach nicht mehr an der "Spitze" bestehen.
  • Simon Rieger
    Danke! ein super interessanter Kommentar zum Energiesystem in Deutschland!
    Man kann nur hoffen, dass die Grünen den Kraftstoff BioCNG irgendwann doch noch als Klimaneutral anerkennen und damit sozialverträgliche Mobilität mit Grünen Verbrennern ermöglichen.

    Viele Grüße aus der Südpfalz
    Simon Rieger
  • Eckhard Gebken
    Ich freue mich auf Ihren Kommentar ...
  • Wasserbäch, gerhard
    Ich freue mich auf Ihren Kommentar .
    Es ist sehr interessant die internationalen Zusammenhänge und viele Hintergrundinformationen aus Unternehmersicht zu hören, ich wünsche ihnen für das Jahr 2023 viel Erfolg bei der Umsetzung ihrer Ziele und vielleicht ein Umdenken in der Politik.👍👍👍
  • Reinhold Bopp
    Hallo Herr Sauter
    Ich habe gerade Ihr Strohklug- Bericht gehört und ich muss sagen,Ihre Sicht auf die Lage der Deutschen Wirtschaft genau richtig.
    Das wiederum freut mich das ich in so eine Firma wie Verbio investiert bin zwar im kleinen Rahmen investiert aber das ist egal.
    Ich investiere in Firmen die eine Betriebsphilosophie haben die der Meinen entspricht und da sind Sie Herr Sauter mein großes Vorbild.
    Ich hätte noch eine Frage:
    wenn in Zukunft LNG angeboten wird , wird dann auch weiterhin CNG angeboten das ich meinen CNG-PKW tanken kann.
    Ich wünsche Ihnen und Ihrer Belegschaft schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
    Viele Grüße Reinhold Bopp
    • Ulrike Kurze
      Sehr geehrter Herr Bopp, wir hatten leider ein technisches Problem auf der Seite, welches wir durch einen Hinweis erst jetzt bemerkt haben und beheben konnten. Deshalb kommt unsere Antwort spät. Wir werden auch zukünftig BioCNG anbieten. Ein Großteil der Tankstellen, die wir gerade bauen wird mit BioLNG und BioCNG Tanksäulen ausgestattet.
  • Steffen Berschin
    Vielen Dank Herr Sauter,

    schon lange nicht mehr so viel Sinnvolles gehört und eigentlich noch nie von der Politik.
    Der Start der Ampel klang zunächst vielversprechend, aber dann kam der Krieg mit all seinen Folgen. Jetzt rennt man wiedermal nur den Krisen und den Versäumnissen der letzten Jahrzehnten hinterher anstatt zu gestalten.
    Ängstliche Bürokraten sind der schlechteste Ratgeber, aber leider kann man die auch nicht durch den Gang zur Wahlurne verhindern. Solange die mit der Großindustrie regieren, werden Umweltaktivisten weggesperrt und Umweltzerstörung staatlich gefördert.
    Also wie geht es weiter mit Deutschland?
    Claus for President? ;-) Menschen wie Sie bräuchte die Politik, aber Sie haben zum Glück andere Missionen, die Sie offensichtlich vorbildlich und erfolgreich verfolgen. Bitte weiter so und viel Erfolg.

    Es grüßt die alte Heimat
    Steffen B.
  • Martin Baserga
    Immer wieder ein Highlight dieser Podcast "strohklug" mit Claus Sauter...

    Ich kann Ihnen nur empfehlen diesen Podcast regelmässig durch zu führen. Es ist eine moderne innovative "Informationsplattform" für Interessenten und Investoren. Informationen und Meinungen direkt vom CEO zu erhalten macht das Unternehmen authentisch und sympathisch.

    Ich wünsche der "Familie Verbio" schöne Festtage und ein gutes Neues Jahr!

    Martin Baserga

Neuen Kommentar schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Das könnte Sie auch interessieren