„Ich melde mich in meiner #Strohklug Kolumne & Podcast regelmäßig zu aktuellen Themen der deutschen und europäischen Mobilitätsstrategie und Energiepolitik zu Wort. Damit möchte ich erreichen, dass Politik und Öffentlichkeit in ihre Diskussionen endlich alle existierenden Technologien und Lösungsansätze einbeziehen und nicht weiter einseitig an der Realität vorbeidiskutieren und entscheiden. Gern stehe ich auch für Hintergrundgespräche und Interviews zur Verfügung.“

Claus Sauter
BioEnergie-Experte und Gründer & Vorstandsvorsitzender der VERBIO AG
 

Kurz-Vita

Claus Sauter (*1966) schloss im Jahr 1992 das Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften als Diplomkaufmann in Augsburg ab. 1990 übernahm er den Familienbetrieb, die Alois Sauter Landesprodukten- Großhandlung GmbH & Co. KG, Obenhausen, Bayern und führte diese fort. Ab 1992 war Herr Sauter als geschäftsführender Gesellschafter, Geschäftsführer und Aktionär für mehrere von ihm mit gegründeten Gesellschaften in Bayern, Sachsen-Anhalt, Brandenburg und der Schweiz tätig. Im Mai 2006 gründete Claus Sauter die VERBIO Vereinigte BioEnergie AG und ist seit dem auch deren Vorstandsvorsitzender.

Claus Sauter war langjährig Präsident und Vorstandsmitglied im Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) sowie Mitglied im Vorstand des European Biodiesel Board (EBB). Inzwischen hat er diese Funktionen innerhalb des VERBIO Managements weitergegeben. Er arbeitet aber weiterhin sehr eng mit den Fachverbänden zusammen, unterstützt deren Arbeit und steht ihnen als Experte beratend zur Seite.